Beitragsseiten
Chronik PzBtl 384
Die Kyffhäuser-Kaserne
Die Werratal-Kaserne
Die Gliederung
Das Waffensystem
1991 - 1994
1995 - 1999
2000 - 2003
2004 - 2006
2007 - 2008
Alle Seiten

Chronik Panzerbataillon 384 na

 

 

 


Kameraden, Angehörige, Ehemalige und Freunde des Panzerbataillon 384 (na),

nachdem ich am 05.02.2007 durch den Brigadekommandeur der Panzergrenadierbrigade 37, Herrn Brigadegeneral Vollmer, mit der Führung des Bataillons betraut wurde, fällt mir nun die schwere Aufgabe zu, die Geschichte unseres, wenngleich nicht-aktiven, so doch stolzen Bataillons abzuschließen.

Wie alle na Verbände der Bundeswehr, nämlich 174 an der Zahl, wird auch das Panzerbataillon 384 im Zuge der Transformation der Streitkräfte in die „Armee im Einsatz“ im Jahre 2008 aufgelöst.

Die Panzergrenadierbrigade 37 wird die Auflösung ihrer na Verbände in würdiger Form mit einem Auflösungsappell am 09. Mai 2008 in Gotha vornehmen.

Ihnen allen, die in den zurückliegenden 16 Jahren auf ihrem jeweiligen Dienstposten mit großem Engagement, mit hoher Leistungsbereitschaft und gelebter Kameradschaft zum Wohle und zu dem eindrucksvoll nachgewiesenen Leistungsstand des Bataillons beigetragen haben, danke ich von ganzem Herzen.

Viele von Ihnen bleiben der nunmehr kleinen, aber feinen, Panzertruppe treu und ich hoffe, dass sich unsere Wege in Zukunft nochmals kreuzen.

In der vorliegenden Chronik finden Sie Erinnerungen an Ereignisse und Highlights, die die Geschichte unseres Bataillons seit seinem Bestehen dokumentieren, so dass, wenn wir auch Vergangenheit sind, das Bataillon beim Betrachten in unseren Herzen wieder aufblüht und somit niemals vergessen werden kann.

Ich verneige mich vor Ihren gezeigten Leistungen und verbleibe

mit kameradschaftlichen Grüßen

Helmut Clobes
Oberstleutnant d.R.

„ Panzer hurra!“

Der Auftrag des Panzerbataillon 384

Panzerbataillon 384 hat als nicht aktives (na) Bataillon den Auftrag im Zuge der Präsenzerhöhung bzw. der Mobilmachung aufzuwachsen.

Panzerbataillon 384 führt das Gefecht der Verbunden Waffen im Rahmen einer Brigade, eines Gefechtsverbandes oder als eigenständiger Gefechtsverband. Im Einsatz der Verbundenen Kräfte ist das Panzerbataillon 384 im Rahmen einer Brigade, als Teil eines Einsatzverbandes oder als selbständig operierender Einsatzverband eingesetzt. Feuerkraft, Beweglichkeit und Durchhalte- fähigkeit der Kampfpanzer befähigen das Bataillon besonders für das beweglich geführte Gefecht gegen feindliche gepanzerte Kräfte. Insbesondere die Ausstattung mit Wärmebildgeräten schafft die Voraussetzung dafür, das Gefecht auch bei eingeschränkter Sicht zu führen. Das Gefecht des Panzerbataillons ist gekennzeichnet durch den schnellen Wechsel zwischen

  • Feuer und Bewegung,
  • Auflockerung und Zusammenfassung der Kräfte,
  • angriffsweisem Stoß auch im Zusammenwirken mit Schützenpanzern,
  • Feuerkampf aus der Bewegung und aus Stellungen. 

Die Fähigkeit, Feuer und Bewegung unmittelbar miteinander zu verbinden und auch unter feindlicher Waffenwirkung mit schnellen Bewegungen die Wirkung des eigenen Feuers auszunutzen, verleihen dem Bataillon die zum Erfolg notwendige Feuerüberlegenheit und Stoßkraft. Das Panzerbataillon 384 kann das Gefecht in nahezu jedem Gelände führen. Die Schnelligkeit der Kampffahrzeuge und die Feuerkraft der Waffen kommen am besten in offenem, flachwelligen Gelände zum Tragen.